• Gleichgewichts- diagnostik
  • Gleichgewichtstherapie
    Gleichgewichts- diagnostik

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Ein plötzlich auftretender Schwindel, eine Gang- / Standunsicherheit, ein Schwanken oder ein Drehgefühl, möglicherweise von Übelkeit und Unwohlsein begleitet sind nur wenige der möglichen Symptome / Symptomkombinationen, die ein gestörtes Gleichgewicht verursachen kann. Oft sind diese mit einer akuten Hörminderung und / oder einem anhaltenden Ohrgeräusch vergesellschaftet. Dabei gilt es, zu unterscheiden, ob dem Schwindel eine zentrale oder periphere Ursache zugrunde liegt bzw. andere Ursachen (kreislaufbedingter, medikamenteninduzierter, altersbedingter / multifaktorieller, zervikogener oder phobischer Schwindel) auszuschließen.

Gleichgewichtsdiagnostik

Um die verschiedensten subjektiven Empfindungen der Schwindelpatienten einzuordnen, zu objektivieren und auszuwerten führen wir fallorientiert eine umfassende Schwindeldiagnostik durch. Diese beinhaltet eine ausführliche Schwindelanamnese sowie eine gezielte Hör- und Gleichgewichtsdiagnostik (Ton- /Sprachaudiogramm, Tympanogramm, otoakustische Emissionen, BERA, Kalorik mit VNG, Kopf-Impuls-Test, Prüfung der Blickfolgen, der vestibulospinalen Reflexe , der Hirnnerven, Lagerung des Patienten).

Gleichgewichtstherapie

Das Therapieangebot reicht, je nach Art, Dauer und Intensität der Schwindelbeschwerden, von rheologischer Infusionstherapie, Antivertiginosa- und Antiemetika-Therapie, über gezielte Lagerungsmanöver und Schwindelübungen zur Förderung der zentralen Kompensation bis hin zur ausführlichen Aufklärung / Beratung des Patienten und ggf. Weiterleitung an andere Fachdisziplinen, wenn die Schwindelursache nicht im HNO-Gebiet zu finden ist.