• Diagnostik und Behandlung
    Schlafdiagnostik

Ambulante Schlafdiagnostik (Schlafscreening)

Es ist bekannt, dass schlafbezogene Atemstörungen auf Dauer gesundheitsschädlich sind. Ebenso bekannt ist, dass es sehr unterschiedliche Ursachen für schlafbezogene Atemstörungen gibt.

Diese können anatomischbedingt sein, wie z.B. bei Atemstörungen durch Nasenscheidewandverbiegungen oder Rachenengen mit Schnarchen, aber auch ein Begleitsymptom bei organischen Erkrankungen der Lunge (z.B. Asthma bronchiale, COPD), des  Herz-Kreislauf-Systems (u.a. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz), bei Schilddrüsenerkrankungen sowie durch schmerzhafte Erkrankungen des Skelettsystems (z.B. Bandscheibenschäden, Arthrose, Rheuma) und letztlich im Zusammenhang mit Stressfaktoren unterschiedlicher Art, u.a. auch durch psychische Erkrankungen.

Der Begriff "nicht erholsamer Schlaf" bezeichnet einen Zustand, der durch Ein- und Durchschlafstörungen, Tagesschläfrigkeit und Einschlaf-Attacken geprägt ist. Im Vordergrund steht der Verlust der Erholungsfunktion des Schlafes, oft kombiniert mit Schnarchen.

Unsere Praxis bietet Ihnen die Schlafdiagnostik an.

Unsere Gemeinschaftspraxis ist ermächtigt, die ambulante Schlafdiagnostik (Polygrafie) im Rahmen der Schlafmedizin durchzuführen, sowohl bei gesetzlich als auch bei privat versicherten Patienten. Somit erfolgt eine Basisuntersuchung des Schlafes.

Wenn wir dabei Befunde außerhalb des HNO-Gebietes erheben, werden Sie an die jeweiligen Fachdisziplinen zur weiteren Abklärung, ggf. Therapie überwiesen. In einigen Fällen erfolgt befundabhängig die Überweisung zu einer weiterführenden Schlaflaboruntersuchung.

Die Untersuchung

Nach einer ausführlichen endoskopischen HNO-Untersuchung (Nase / Nasenrachenraum, Mundhöhle, Rachen und Schlund, Kehlkopf und die obere Luftröhre) bekommen Sie ein kleines Messgerät mit. Sie schlafen damit zu Hause in Ihrer gewohnten Umgebung und bringen am nächsten Tag das Messgerät wieder zurück. Selbstverständlich wird Ihnen das einfache Anlegen des Gerätes vorab ausführlich erläutert.

Das Gerät misst in dieser Nacht die Körperlage, die thorakoabdominalen Atemexkursionen, die Herzfrequenz und die Blutsauerstoffwerte, den Atemfluss einschließlich der Atemanstrengung und der Atemstörungen sowie das Schnarchen.

Die anschließende Auswertung ergibt ein erstes Bild der Schlafsituation des Patienten. Sie weist auf Schlafstörungen hin, insbesondere auf das obstruktive Schlafapnoesyndrom und ermöglicht die Entscheidung über weitere notwendige Untersuchungen und Maßnahmen.

Schwerpunkt Schnarchen

Natürlich ist einer unserer Schwerpunkte die Diagnostik und Behandlung von Schnarchpatienten. Die oben genannten Untersuchungen sind dabei die Grundlage, zu entscheiden, welche Maßnahmen bis hin zu Operationen sinnvoll sind.

Hierfür können Sie gerne einen Beratungs- / Untersuchungstermin vereinbaren.